DB Podcast

Zscaler Zenith Live 2025

Datensicherheit: Zscaler sichert KI mit neuen Features ab

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Stärkung der Datensicherheit und digitalen Souveränität

Datensicherheit
Die Zero Trust Exchange-Architektur enthält die Bereiche Any Network, Location, Destination und Entity.
(Bild: Stefan Girschner)

Mit der Zero Trust Exchange-Plattform sind europäische Unternehmen und Organisationen in der Lage, in einer sicheren, konformen und widerstandsfähigen digitalen Welt zu florieren. Zscaler als Anbieter von Cloud-Sicherheit ist bestrebt, die Anforderungen an digitale Souveränität und Datenkontrolle der europäischen Anwenderkunden sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zu unterstützen. Da Unternehmen in ganz Europa vor wachsenden regulatorischen Anforderungen und Sicherheitsanforderungen und vor zunehmend komplexer werdenden IT-Umgebungen stehen, unterstützt Zscaler Compliance, Resilienz und Vertrauen durch die innovative Zero Trust Exchange-Plattform.

Datensicherheit
Jay Chaudhry, CEO von Zscaler, weist darauf hin, dass Zscaler mit 25 Rechenzentren in Europa die digitale Souveränität gewährleistet.
(Bild: Stefan Girschner)

Die regulatorische Komplexität hat durch den Aufstieg von SaaS- und Cloud-Diensten, die häufig grenzüberschreitende Datenübertragungen und Zugriffsrisiken aus Drittländern umfassen, zugenommen. Für europäische Unternehmen bedeutet dies oft, dass Daten innerhalb der Europäischen Union oder der nationalen Grenzen bleiben müssen, um Rechtskonformität zu gewährleisten und Risiken zu mindern. Die Kontrolle darüber, wo und wie sensible Daten gespeichert und verarbeitet werden, wird zunehmend als Kernelement strategischer Cybersicherheit und Risikomanagements angesehen und ist entscheidend für 

Höchste Standards bei Datensicherheit und operativer Resilienz

Die Zero Trust Exchange-Plattform ist darauf ausgelegt, Benutzer, Geräte und Anwendungen sicher zu vernetzen und dabei höchste Standards in Bezug auf Datenschutz, Datensicherheit und operative Resilienz zu wahren. Europäische Organisationen müssen sich in strengen regulatorischen Rahmenbedingungen zurechtfinden, einschließlich der DSGVO und lokaler Gesetze zur Regelung kritischer Infrastrukturen, die präzise Kontrolle darüber verlangen, wie und wo sensible Daten gespeichert und verarbeitet werden. Die Plattform begegnet diesen Herausforderungen durch Ansätze für Privacy by Design und Privacy by Default:

  • Zscaler speichert keine Kundendaten: Zur Unterstützung erhöhter Transparenz oder zur Abwehr von Cyberbedrohungen können Kunden Zscaler anweisen, bestimmte Arten von Inhalten zu speichern. 
  • Vollständige Kontrolle über Protokollspeicherung: Kunden haben die vollständige Kontrolle darüber, wo Transaktionsprotokolle, die Benutzer- und IP-Adressinformationen sowie Metadaten über die Transaktion, einschließlich übertragener Bytes oder erkannter Bedrohungen, enthalten, gespeichert werden.
  • Datenlokalisierung und Kontrolle: Zscaler betreibt 25 Rechenzentren in Europa, davon 19 innerhalb der EU, und stellt sicher, dass Organisationen Transaktionen lokal verarbeiten und die volle Kontrolle über Datenprotokolle behalten. Kunden können sich für die ausschließliche Nutzung der europäischen Infrastruktur von Zscaler oder den Betrieb eigener Protokollserver entscheiden.
  • Unterstützung von Cyberresilienz: Mit mehrschichtigen Failover-Fähigkeiten, latency-optimierter dynamischer Dienstkanten-Auswahl und robusten Katastrophen-Wiederherstellungsoptionen stellt die Cloud-Infrastruktur von Zscaler Resilienz bei sowohl geplanten als auch ungeplanten Störungen sicher. 
  • Engagement für Datenschutz: Zscaler bietet granulare Steuerungen zur Verhinderung von Datenverlust, einschließlich Inline-Bewertungen sensibler Inhalte, ohne jemals Originalkundendaten zu verarbeiten.
  • Wahl der Infrastruktur: Europäische Kunden können jedes Zscaler-Rechenzentrum in der Region nutzen oder spezielle Einrichtungen auswählen, um Compliance- oder Leistungsanforderungen zu erfüllen.

Casper Klynge, Vice President und Leiter der EMEA Government Partnerships bei Zscaler, erklärt: „Mehr denn je stehen Datensouveränität und Vertrauen an vorderster Stelle für Organisationen und Regierungen in Europa. Bei Zscaler helfen wir unseren Kunden nicht nur, komplexe Compliance-Anforderungen zu navigieren, sondern befähigen sie auch, sicher zu modernisieren, mit Zuversicht zu innovieren und die Kontrolle über ihre sensibelsten Daten zu behalten. Die digitalen Ambitionen Europas verdienen Technologien, die mit seinen Werten übereinstimmen, und genau das liefern wir.“

Die Führungsrolle von Zscaler in der digitalen Souveränität geht über die Einhaltung von Vorschriften hinaus. Indem die Daten nah an den Endnutzern gehalten werden, bietet die innovative Architektur des Unternehmens auch Vorteile in Bezug auf Leistung und Anwendungsreaktionsfähigkeit, was letztendlich die Wettbewerbs- und Innovationsagenda der Region unterstützt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung