DB Podcast

Automatisierung und Datenintegration

KI wird wichtiger, doch der Mensch bleibt im Fokus

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

IT-Umgebung gehört ins C-Management-Level

Die IT ist schon lange kein reiner Technik-Support für die Fachabteilungen mehr. Sie gilt heute vielmehr als Enabler für neue Geschäftsmodelle und beeinflusst erheblich die Geschäftsprozesse und den Erfolg von Unternehmen. IT ist der Motor der digitalen Transformation, denn sie verschafft den Unternehmen die Möglichkeiten, sich anzupassen und effizienter zu werden. Damit ist sie ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Datenintegration und Automatisierung sind Themen, die heute stark mit der IT verbunden sind. Deshalb ist das Einbeziehen von IT-Kompetenz in Managemententscheidungen ein wichtiger Schritt. Denn so kann IT die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten, innovative Geschäftsmodelle vorantreiben und als treibende Kraft zu einer erfolgreichen digitalen Transformation beitragen.

Einführung von KI-Tools erfordert Change Management

Bei aller technischer Innovation dürfen die Menschen nicht vergessen werden. Projekte scheitern häufig nicht an der neuen Technologie, sondern an der fehlenden Einbindung der Mitarbeiter. Ein Projekt kann nur erfolgreich sein, wenn es auf Anwenderseite akzeptiert wird. Daher sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter unbedingt in alle Projekte einbinden. Change Management scheitert häufig an knappen Zeitplänen oder Budgets, was oftmals zu einem holprigen Go-Live führt. Manchmal ist der Erfolg des Projekts gefährdet, da Systeme unterschätzt werden.

Wer jedoch seine Mitarbeiter informiert und am Veränderungsprozess beteiligt, versteht auch ihre Befürchtungen. Mit Change Communication kann diese Unsicherheit gemanaged werden und bestenfalls in breite Akzeptanz umschlagen. Die Einbindung von externen Change-Experten erhöht die Erfolgsquote um durchschnittlich 48 Prozent. Dies unterstreicht die Wirksamkeit professioneller Unterstützung gerade für mittelständische Unternehmen mit begrenzten internen Kapazitäten.

Digitalisierung ist eine Aufgabe für das Management

Die Gestaltung der Digitalisierung ist eine Managementaufgabe. Als Enabler sollte die IT ins C-Level integriert werden. Zudem ist für eine Transformation Automatisierung ein entscheidender Mechanismus und das die Datenintegration eine wichtige Zielsetzung. In die Veränderungsprozesse sollten die Mitarbeiter frühzeitig mit eingebunden werden, damit sie die Veränderungen unterstützen. Geht es um die Transformation von Customer Engagement, sollte auf Menschlichkeit gesetzt werden. Das erhöht an vielen Stellen den Erfolg in der Kundenberatung. Es gilt also auch für 2026: Neue Technologien wie KI-Tools treiben Unternehmen voran, doch im Mittelpunkt steht nach wie vor der Mensch.

Martin Hinz ConVistaMartin Hinz
ist CEO und Mitbegründer der ConVista Consulting AG. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung im Versicherungsgeschäft.

Bildquelle: ConVista

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung