DB Podcast

Digitale Infrastruktur

Rechenzentrum: Portus Data Centers verdreifacht Kapazität in Kirchheim

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Portus Data Centers ernennt Falk Weinreich zum Group CEO

Zeitgleich zum Spartenstich hat Portus Data Centers Falk Weinreich zum neuen Group CEO ernannt. Der ausgewiesene Branchenexperte kommt von OVHcloud, wo er als General Manager Central Europe die Expansion und das operative Management des europäischen Cloud-Anbieters verantwortete. Falk Weinreich bringt umfassende Erfahrung im Aufbau regionaler Infrastrukturen, energieeffizienter Rechenzentren und leistungsstarker IT-Umgebungen mit kurzer Reaktionszeit mit. Er ist eine wertvolle strategische Ergänzung des Managementteams von Portus Data Centers in einer Phase starken Wachstums.

Falk Weinreich ist neuer Group CEO von Portus Data Centers.(Bild:  Portus Data Centers)
Falk Weinreich ist neuer Group CEO von Portus Data Centers.
(Bild: Portus Data Centers)

„Der Markt für digitale Infrastruktur wächst dynamisch, und neue Technologien wie KI, Cloud Computing, Edge Computing und IoT treiben die Nachfrage nach leistungsfähigen Rechenzentren voran. Diesen Bedarf adressieren wir mit gezielten Investitionen zum richtigen Zeitpunkt.“, sagt Falk Weinreich. „Portus Data Centers hat sich in kürzester Zeit als einer der wichtigsten Anbieter im Bereich regionaler Colocation positioniert. Diese Dynamik wollen wir nutzen, um unsere Präsenz weiter auszubauen und neue Kapazitäten zu erschließen. Gemeinsam mit Arcus als strategischem Partner investieren wir in energieeffiziente Infrastrukturlösungen nah am Kunden und stärken gezielt wichtige Technologie- und Wirtschaftsstandorte. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur digitalen Souveränität in Europa.“

Der Markt für digitale Infrastruktur wächst dynamisch, und neue Technologien wie KI, Cloud Computing, Edge Computing und IoT treiben die Nachfrage nach leistungsfähigen Rechenzentren voran.

Falk Weinreich, Portus Data Centers

Adriaan Oosthoek, Chairman von Portus Data Centers, ergänzt: „Die Kundennachfrage steigt derzeit stark, gleichzeitig sind wir mit umfangreichen Expansionen in verschiedenen Märkten gestartet. Wir freuen uns sehr, Falk an diesem entscheidenden Wendepunkt des Unternehmens an Bord zu haben. Falk wird erheblichen Mehrwert bringen, um das Unternehmen weiter voranzubringen und Wachstum und Erfolg nachhaltig zu sichern.“

Rechenzentrum: Regionale Colocation-Lösungen sind nachgefragt

Portus Data Centers ist eine Unternehmensgruppe von Rechenzentren an strategischen Standorten in Deutschland und angrenzenden Ländern, welche sich durch zukunftssichere Kapazitäten und technischen Support vor Ort auszeichnen. Die Gruppe bietet regionale Colocation-Lösungen mit geringer Latenz und eine leistungsfähige Edge-Infrastruktur, die auf CDN-, Cloud- und Telekommunikations-Anbieter optimiert ist, die Hochgeschwindigkeitsdienste für lokale Unternehmen, Behörden und andere Nutzer bereitstellen. Durch die Bereitstellung von unabhängiger und energieeffizienter IT-Infrastruktur unterstützt Portus damit die digitale Souveränität in Europa. Das Portfolio der Portus-Gruppe umfasst IPHH in Hamburg, Portus Data Centers Luxemburg und Portus Data Centers München.

Arcus Infrastructure Partners LLP ist ein unabhängiger Fondsmanager, der sich auf langfristige Investitionen in europäische Infrastruktur spezialisiert hat. Arcus investiert im Auftrag institutioneller Investoren über diskretionäre Fonds und spezielle Co-Investment-Vehikel und verwaltet über seine Tochtergesellschaften derzeit Investitionen mit einem Gesamtwert von über 21 Milliarden Euro. Der Fondsmanager konzentriert sich auf mittelgroße und nachhaltige Infrastruktur-Investitionen mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Bereiche Digitale Technologien, Transport, Logistik, Industrie sowie Energie.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung