DB Podcast

Kostenmanagement Hybride Arbeitsmodelle: Was CFOs derzeit besonders beschäftigt

Verantwortliche:r Redakteur:in: Stefan Girschner 5 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Eine neue Studie der International Workplace Group zeigt, wie diese die aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten einschätzen und wie sie durch hybride Arbeitsmodelle, flexible Immobilienstrategien und wirtschaftliche Effizienz Kosten einsparen können.

(Bild:  © Iftikhar alam/stock.adobe.com - generiert mit KI)
(Bild: © Iftikhar alam/stock.adobe.com - generiert mit KI)

Darum Geht's

Flexible Arbeitsmodelle und Immobilienstrategien sind zentrale Prioritäten für deutsche CFOs, um wirtschaftliche Stabilität und Effizienz zu sichern. 64 Prozent der Befragten planen, ihren Bedarf an traditionellen Büroflächen zu reduzieren.
 
Hybride Arbeitsformen fördern die Work-Life-Balance der Mitarbeiter und steigern deren Zufriedenheit und Produktivität, was zu Kosteneinsparungen von bis zu 18 Prozent führt.

CFOs sehen in hybriden Modellen nicht nur Kostenvorteile, sondern auch positive Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsziele, indem reduzierte Pendelzeiten und geringerer Energieverbrauch zu einer CO2-Reduktion beitragen.

Die International Workplace Group, Anbieter von flexiblen Arbeitsplätzen und hybriden Arbeitslösungen, hat jetzt die Ergebnisse der neuen „CFO & Hybrid Work Survey 2025“ veröffentlicht. Die Studie, für die 269 Finanzverantwortliche in Deutschland befragt wurden, zeigt deutlich: Flexible Arbeitsmodelle, die Optimierung des Immobilienportfolios und eine steigende wirtschaftliche Effizienz gehören zu den wichtigsten Prioritäten deutscher Unternehmen im Jahr 2025.

Wirtschaftlicher Druck steigt: Flexibilität unterstützt Stabilität

Die Studie hat untersucht, wie sich Finanzabteilungen in einem volatilen Umfeld neu ausrichten. Sie zeigt, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen, um wirtschaftliche Stabilität zu sichern – von der Anpassung ihrer Büroflächen über neue Leasingmodelle bis hin zur Bewertung der Produktivität, die hybride Arbeitsmodelle bieten. Damit liefert die Studie einen umfassenden Einblick in die Fragen, die CFOs im Jahr 2025 besonders beschäftigen.

Laut der Studie geben 49 Prozent der deutschen CFOs an, dass wirtschaftliche Unsicherheiten ihr Unternehmen im vergangenen Jahr direkt beeinflusst haben. 42 Prozent kämpfen mit steigenden Büro- und Betriebskosten. Ein Trend, der sich bereits in der zuletzt 2023 durchgeführten CFO-Studie von International Workplace Group abgezeichnet hatte, jedoch nochmals an Relevanz gewonnen hat. Trotz der herausfordernden Lage bleiben die Unternehmen optimistisch: Rund 80 Prozent der CFOs zeigen sich zuversichtlich, die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen erfolgreich meistern zu können. Dennoch reagieren sie mit klaren Maßnahmen: Vier von fünf Unternehmen reduzieren aktiv Kosten, wobei ein Großteil explizit aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheit handelt.

Immobilienstrategie wird zum Kernelement der Kostenoptimierung

Wie bereits 2023 bestätigt die aktuelle Studie, dass CFOs zunehmend auf flexible Immobilienstrategien setzen. Insgesamt reduzieren 64 Prozent der Unternehmen aktiv ihren Bedarf an traditionellen Büroflächen oder planen dies. Dieser Trend unterstreicht die wachsende Bedeutung flexibler Arbeits- und Raumkonzepte für die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit von Unternehmen. Außerdem nutzen 26 Prozent der befragten Unternehmen Shared Offices oder Coworking Spaces. Und 25 Prozent stellen auf Remote- oder fast vollständig Remote-Arbeitsmodelle um.

Hybride Arbeitsmodelle fördern Work-Life-Balance

Mark Dixon, Gründer und CEO der IWG, erklärt: „Hybrides Arbeiten hilft Unternehmen, wettbewerbsfähig und widerstandsfähig zu bleiben – insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit“, sagt „Die Studie zeigt, dass CFOs und Unternehmensleiter hybride Arbeitsweisen aus vielen Gründen einführen: Sie fördern nicht nur Work-Life-Balance und Wohlbefinden der Mitarbeitenden, sondern bringen auch einen deutlichen Gewinn für das Unternehmen.“

Dr. Christoph Schneider, Regional Senior Vice President bei IWG, ergänzt: „Flexibilität ist die neue Währung für CFOs. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass flexible Arbeitsmodelle und vielfältige Immobilienstrategien es Unternehmen ermöglichen, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und gleichzeitig produktive Arbeitsumgebungen für ihre Teams zu schaffen – was letztendlich zu einer höheren Rentabilität führt.“

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung