DB Podcast

App-Modernisierung

KI-Agenten: Appian bringt neue Funktionen für die Prozessautomatisierung

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Appian vergibt auf Appian Europe Partner Awards 2025

Appian hat am 13. November auf der Appian Europe die Gewinner der jährlichen Partner Awards bekannt gegeben. Der Award zeichnet Partner aus, die durch den Einsatz der KI- und Prozessorchestrierungs-Funktionen der Appian-Plattform messbare Transformationen für ihre Kunden erzielt haben. Die preisgekrönten Partner demonstrieren den strategischen Mehrwert durchgängiger Automatisierung. Scott Van Valkenburgh, Senior Vice President Global Partners & Alliances bei Appian, kommentiert: „Unsere Partner sind das Herzstück unserer globalen Geschäftstätigkeit. Wenn wir unsere Plattform mit ihrer Expertise kombinieren, beschleunigen wir Innovation und schaffen größeren Mehrwert für unsere Kunden.“

Vicky Nisbet, Senior Vice President EMEA bei Appian, ergänzt: „Unsere Partner sind die Vorreiter der Unternehmenstransformation in ganz Europa und fungieren als wesentliche regionale Triebkraft, die Strategie in messbare Ergebnisse für unsere Kunden umwandelt. Die diesjährigen Gewinner zeigen, dass unser Partnerökosystem die Einführung unserer Plattform beschleunigt und den Kundenerfolg vor Ort sicherstellt – während wir in diesem Markt messbaren Mehrwert unternehmensweit skalieren.“

Die Gewinner der Partner Awards 2025 im Überblick

  • Delivery Award Winner für Accenture: In Spanien arbeitet Accenture mit einer führenden Bank zusammen, um ein Transformationsprogramm mit Appian als Kern einzuführen, das KI-gesteuerte Automatisierung, fortschrittliche Dashboards, vollständige Prozesstransparenz und schnellere Time-to-Market ermöglicht. In Italien hat Accenture Appian als zentrale Orchestrierungsschicht für städtische Gemeinden implementiert, wodurch Prozesse automatisiert und geschäftskritische Systeme integriert wurden.
  • Growth Award Winner für Indra Group: Die Indra Group erzielte mit Appian ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr und baute ihre Appian-Practice erfolgreich in diversen globalen Märkten aus. So entwickelte sie sich strategisch zu einem leistungsstarken Unternehmen, das sechs Länder und relevante Branchen, darunter Energie, Verteidigung und Gesundheitswesen, umfasst.
  • Transformation Award Winner für Xebia: Für ein Pharmaunternehmen implementierte Xebia ein unternehmensweites Betriebsmodell für klinische Studien auf der Appian-Plattform, das als zentrale Orchestrierungsschicht für verschiedene Systeme und Nutzergruppen weltweit dient. Die Transformation beschleunigte wichtige Prozesse erheblich, senkte die Kosten und setzte neue Maßstäbe für Agilität und Compliance im klinischen Betrieb.

Zu den Innovation Award Winners gehören:

  • EY: Zur Optimierung manueller Onboarding-Prozesse für Fonds bei Vermögensverwaltungs-Unternehmen hat EY innerhalb von sechs Monaten eine modulare Appian-Plattform bereitgestellt – gestützt auf das Fachwissen von EY im Bereich Wealth & Asset Management. Die Lösung nutzt generative KI für intelligente Dokumentenverarbeitung und automatisierte Workflows für das Fonds-Lebenszyklus-Management.
  • Hiberus: Für eine große Regierungsbehörde, die öffentliche Fördermittel verwaltet, entwickelte hiberus eine intelligente Plattform auf Basis von Appian Data Fabric, Process HQ und KI-Services. Die Lösung ermöglichte es dem System, Formulare, Workflows und Regeln ohne Programmierung anzupassen.
  • NTT Data: Das Appian-zentrierte Programm von NTT Data fungiert als zentrale geschäftliche Orchestrierungsschicht und nutzt die nativen KI-Funktionen von Appian – darunter AI Skills, AI Copilot, Data Fabric Insights und Intelligent Document Processing (IDP) – um Workflows für Antrags-, Daten- und Fallmanagement zu automatisieren.
  • Waivgen: Um eine Compliance-Transformation für eine britische Privatkunden- und Geschäftsbank umzusetzen, führte Waivgen EngaigeQ ein KI-Agenten-Framework auf Basis der Appian-Plattform ein. Die Lösung verbindet KI mit der Prozessorchestrierung und der Data Fabric von Appian, um 15 zentrale Anwendungsfälle zu automatisieren.
  • Xebia: Für ein Biosimilar-Arzneimittel-Unternehmen entwickelte Xebia eine Appian-basierte Plattform, die Produktsicherheits-Untersuchungen in einem auditierbaren Ökosystem bündelt. Durch die Automatisierung von Workflows und die Standardisierung von Prozessen stärkt die Lösung die weltweite Kontrolle über Lieferkette und Produktintegrität.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung