DB Podcast

Digitale Transformation

Projektplanung: Wie Provinzial diese vereinheitlichen konnte

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

IT-Planung als zentrale Plattform

Im IT-Bereich dient die Lösung als zentrale Plattform für Jahresplanung und Steuerung. Standardisierte Vorlagen sorgen für einheitliche Planungsstrukturen. Alle Mitarbeiter erfassen ihre Arbeitszeit in der Software; die Daten bilden die Basis für interne Leistungsverrechnung und Kapazitätsanalysen. Dadurch werden Ressourcen, Auslastung und Kosten transparent und nachvollziehbar gesteuert.

Einige Abteilungen planen ihre Linienaufgaben detailliert, andere erfassen nur geleistete Stunden. Ziel ist ein Überblick über die Auslastung und die Grundlage für Prozessverbesserungen. Die Daten unterstützen auch Personalentscheidungen, da Aufwand und Aufgaben belegbar werden.

Anwendungsfälle in der Projektplanung

Die rund 200 Projekte der etwa 110 Projektleiter laufen im Schnitt 2,5 Jahre. Die Software ermöglicht es, je nach Bedarf zwischen klassischen, agilen und hybriden Methoden zu wechseln. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen:

  • Projekt- und Linienplanung in einer gemeinsamen Umgebung
  • Nutzung von Vorlagen für vergleichbare Standards
  • Verdichtung von Projekten auf Programmebene
  • IT-Leistungsverrechnung auf Basis der Buchungsdaten
  • Ressourcentransparenz für Fach- und Projektverantwortliche
  • Dateneinsicht für Führungskräfte

Ergebnis: Führungskräfte, Projektleiter und Product Owner können dezentral planen – mit klarer Sicht auf verfügbare Kapazitäten.

Projektplanung: Bessere Übersicht und höhere Akzeptanz

Der Einsatz der Software für Projektplanung zeigt deutliche Verbesserungen in allen relevanten Bereichen:

  • Ressourcenplanung: Effizienter, zentral steuerbar
  • Transparenz: Bessere Sicht auf Auslastung
  • Nutzerakzeptanz: Deutlich gestiegen
  • Interne Prozesse: Einheitlicher und strukturierter
  • IT-Leistungsverrechnung: Valide, nachvollziehbare Datenbasis

Die hohe Bedienfreundlichkeit und Anpassbarkeit der neuen Software haben die Akzeptanz deutlich erhöht. Mit Planta steuert der Provinzial Konzern die Linien-, IT- und Projektplanung erstmals auf einer gemeinsamen digitalen Plattform. Sie schafft Transparenz, Effizienz und Vergleichbarkeit – und bildet die Basis für ein datenbasiertes Multiprojektmanagement im gesamten Konzern.

Carina Fritz 
arbeitet seit 2021 im Projektportfoliomanagement im Provinzial Konzern. Sie begleitet Konzernprojekte über den gesamten Lebenszyklus, betreut die Software Planta und gestaltet Projektmanagement-Prozesse sowie die konzernweite PM-Community mit. Zuvor war sie in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Betriebsorganisation tätig.

Bildquelle: Provinzial Konzern

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung