DB Podcast

Cross-Training und Upskilling

Weiterbildung: Mit Kultur und KI gegen den Fachkräftemangel

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mitarbeiter bei der Förderung digitaler Kompetenzen einbeziehen

Wie fördern Sie digitale Kompetenz und Selbstvertrauen im Umgang mit neuen Technologien in der Belegschaft? Wie kann Weiterbildung speziell die Herausforderungen der KI-Integration adressieren?

Benedikt Lell: Man muss sich bewusst machen, dass KI zwar nur bestimmte Rollen ersetzt, aber nahezu 100 Prozent aller Rollen und Tätigkeiten durch KI unterstützt werden können – mit dem Ziel höherer Produktivität und besserer Qualität. Deshalb ist es entscheidend, alle Mitarbeitenden in die Förderung digitaler Kompetenzen durch Weiterbildung einzubeziehen – nicht nur sogenannte Wissensarbeiter, insbesondere wenn es um KI geht. 

Das bedeutet: digitale Transformationsstrategien auch für Mitarbeitende an vorderster Front und im Schichtdienst zu gestalten, die oft weniger Berührungspunkte mit digitaler Technologie haben. Für die gezielte Bewältigung der Herausforderungen bei der KI-Integration empfiehlt UKG einen mehrstufigen Ansatz bei der Weiterbildung:

  • Grundlegende digitale Kompetenz: Sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden mit den wichtigsten digitalen Tools umgehen können. 
  • Rollenbezogenes KI-Training: Vermitteln, wie KI konkret im eigenen Arbeitsbereich unterstützt – etwa bei Schichtplanung, Prognosen oder Workflow-Optimierung.
  • Laufende Unterstützung und Dialog: Eine Kultur schaffen, in der Mitarbeitende Fragen stellen, Feedback geben und kontinuierlich dazulernen können.

Welche Maßnahmen sollten Unternehmen 2025 ergreifen, um für Talente weiterhin attraktiv zu bleiben?

Unternehmen müssen im Jahr 2025 stark in Lernen und Entwicklung, KI und technologische Weiterbildung investieren. Ebenso entscheidend ist eine verbesserte Employee Experience – also eine Kultur der Beteiligung, Flexibilität und Sinnhaftigkeit. Mitarbeitende sollen sich während ihrer gesamten Laufbahn wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Gerade Millennials und die Generation Z suchen nach Sinnstiftung, authentischer Führung und einer starken Haltung zu ESG-Werten, insbesondere Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung